CDU-Auftakt zum Kommunalwahljahr: Förderung frühkindlicher Bildung

Erklärung von Titisee-Neustadt: Erfolgreicher Kommunalkongress zur frühkindlichen Bildung

In Titisee-Neustadt hat die CDU mit dem Kommunalkongress „Bei den Kleinsten anfangen: Herausforderung Kindertagesbetreuung und frühkindliche Bildung“ der CDU Baden-Württemberg, der Frauen Union und der Kommunalpolitischen Vereinigung das Kommunalwahljahr eingeläutet. Das zentrale Thema war die Stärkung der frühkindlichen Bildung. Auch vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels stehen unsere Kommunen bei diesem Thema vor großen Herausforderungen. Wir machen uns dafür stark, die Fachkräftegewinnung noch mehr zu fördern und Quereinstiege weiter zu verbessern.

„Der CDU liegen die Kleinsten besonders am Herzen. Deshalb legen wir bei der Kommunalwahl einen Schwerpunkt", so Susanne Wetterich, Vorsitzende der Frauen Union Baden-Württemberg.

„Frühkindliche Bildung hat für die Kommunen schon immer hohe Priorität, kann in guter Qualität nur mit Unterstützung von Bund und Land weiterentwickelt werden“, so die Auffassung von Klaus Herrmann, Vorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Baden-Württemberg.

In den ersten Lebensjahren werden die entscheidenden Weichen für die Zukunft gestellt. Daher hat die frühkindliche Bildung für die CDU Baden-Württemberg höchste Priorität. Gerade die Sprachkompetenzen sind für uns der Schlüssel für eine gute Zukunft. Deshalb haben wir uns als CDU dafür stark gemacht, dass es verpflichtende Sprachstandserhebungen vor der Grundschule geben soll und in der Folge auch bei Bedarf eine verpflichtende Förderung folgt.

Unser Staatssekretär Volker Schebesta MdL hob in seiner Rede die finanziellen Rahmenbedingungen hervor: „Bund und Länder haben gemeinsam einen Qualitätsentwicklungsprozess aufgenommen. Wir setzen dabei in Baden-Württemberg die Mittel des KiTa-Qualitätsgesetzes vor allem für die Unterstützung der Träger ein, damit sie den Kita-Leitungen pädagogische Leitungszeit zur Verfügung stellen. Das ist für die Qualität der Arbeit in den Einrichtungen entscheidend. Wir fordern den Bund auf, die Mittel aus dem Gesetz zu verstetigen und zu dynamisieren.“

Der Kommunalkongress hat die Erklärung von Titisee-Neustadt „Plädoyer für einen Aufbruch in der frühkindlichen Bildung“ verabschiedet. Unsere Kernaussagen haben wir in drei Leitlinien auf den Punkt gebracht:

1. Frühkindliche Bildung hat oberste Priorität

2. Sprachkompetenz und Entwicklung der Kinder stehen im Mittelpunkt