CDU Bodman-Ludwigshafen

CDU Deutschland stellt neues Corporated Design vor

Das neue CDU-Design mit Schriftzug, Das neue CDU-Design mit Schriftzug,

Trotz eines Fehlers im Image-Video, das in den sozialen Netzwerken für Erheiterung und so manchen Spott sorgte, stellte die CDU ihr neues Design vor kurzem vor.

Generalsekretär Cartsen Linnemann: "Die CDU hat sich auf den Weg gemacht, sich zu erneuern. Wir erarbeiten ein neues Grundsatzprogramm und arbeiten unseren Markenkern neu heraus. Dieser moderne Markenkern verändert auch unser Erscheinungsbild. In dieser Woche haben wir das neue Design der CDU vorgestellt. In einer zunehmend auseinanderstrebenden Welt müssen wir geschlossener auftreten. Dazu gehört ein gemeinsamer und einheitlicher Auftritt.

Dieser gemeinsame Auftritt beginnt mit einem starken Symbol, dem CDU-Bogen. Er symbolisiert den Anspruch, den wir für unser Land, aber auch an uns als Partei haben. Er symbolisiert Aufstieg und Dynamik, Engagement und Aufgeschlossenheit, Kraft und Zukunftsmut.

Ein gemeinsamer Markenauftritt braucht auch gemeinsame Farben. Wir haben uns deswegen für eine Farbwelt entschieden, die für Klarheit, Besonnenheit und eine Konzentration auf das Wesentliche steht. In diesem Rahmen ist die Logo-Farbe wieder Schwarz. Unsere neue Hauptfarbe ist Cadenabbia-Türkis. Diese Farbe steht für Freiheit, Vitalität und Dynamik. Ergänzt wird sie durch unser Rhöndorf-Blau, eine Farbe, die Sicherheit, Substanz und Kompetenz verkörpert.

Gemeinsam treiben wir den Prozess der Erneuerung der CDU weiter voran. Im Rahmen der intensiven Diskussionen zum neuen Grundsatzprogramm wird zum ersten Mal seit 17 Jahren wieder herausgearbeitet, was „grundsätzlich CDU“ ist. Es geht um „CDU pur“.

Das Ziel ist klar: Wir wollen einen einheitlichen, wiedererkennbaren und damit wirkungsvollen und geschlossenen Auftritt der CDU insgesamt. Damit verschaffen wir unserer Partei wieder mehr Sichtbarkeit auf allen Ebenen – egal ob in den Orts-, Kreis-, Bezirks- oder Landesverbänden. Wir wünschen uns, dass das Design in den Verbänden umgesetzt und gelebt wird.