CDU Bodman-Ludwigshafen

„Wieder nach vorne“ – CDU stellt sich kämpferisch auf

v.l.n.r.: Daniel Lindenmayer, Ramona Biller, Monika Karle, Jürgen Beirer, Reinhard Gasser, Dietmar Specht, Johannes von Bodman, Matthias Weckbach. Bild: Michael Storksv.l.n.r.: Daniel Lindenmayer, Ramona Biller, Monika Karle, Jürgen Beirer, Reinhard Gasser, Dietmar Specht, Johannes von Bodman, Matthias Weckbach. Bild: Michael Storks

Mitgliederversammlung am 02.12.2024

Das Motto der Bundes-CDU zum Bundestagswahlkampf „Wieder nach vorne“ aufgreifend hat die CDU Bodman-Ludwigshafen auf ihrer Mitgliederversammlung die Weichen für einen erfolgreichen Bundestagswahlkampf inhaltlich und personell gestellt. Geleitet wurde die Mitgliederversammlung von Tobias Herrmann, stellvertretender Vorsitzender der Kreis-CDU.

Der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Jürgen Beirer begrüßte zu Beginn die zahlreich erschienen Unions-Mitglieder und legte in seinem Tätigkeitsbericht die Schwerpunkte auf den positiven Ausgang der Kommunal- und Europawahlen für die CDU und verband damit den Wunsch nach einer weiteren Anstrengung aller Mitglieder der CDU Bodman-Ludwigshafen im anstehenden Bundestagswahlkampf. Erste Termine als Wahlkampfauftakt sind Politische Stammtischtreffen abwechselnd in Bodman und in Ludwigshafen. Erster Termin ist am 05.12.2024 im Clubhaus des TSV Bodman, gefolgt vom 19.12.2024 im Clubhaus des FC Bodman-Ludwigshafen. 

Welche Anstrengungen seitens der CDU-Fraktion im Gemeinderat Früchte getragen haben erläuterte detailliert Alessandro Ribaudo, Fraktionsvorsitzender der CDU. Aber auch er konnte nicht umhin zu betonen, dass die derzeitige Finanzlage der Gemeinde sehr angespannt ist. Viele kommunale Vorhaben, deren Planung bereits Jahre zurückliegen, hätten sich dermaßen verteuert, dass in bestimmten Bereichen neu über Finanzierungszusagen und mögliche Fördermittel nachgedacht werden müsse. Auch die Übertragung von Aufgaben ohne komplette Kostenübernahme seitens des Kreises, des Landes Baden-Württemberg und des Bundes auf die kommunale Ebene verschärften die örtliche Finanzlage noch weiter.

In die gleiche Richtung ging auch der Bericht aus dem Kreistag von Matthias Weckbach, der wie sein Vorredner  finanzielle Engpässe auf Kreisebene beklagte. Vor allem in den Bereichen Krankenhausneubau und Sanierung von Schulen liefen mehrstellige Millionenbeträge für den Kreis auf, deren Finanzierung auf Dauer kaum zu schultern sei, so der ehemalige Bürgermeister von Bodman-Ludwigshafen.

Im Anschluss an die Tätigkeitsberichte stelle Schatzmeister Klaus Lindenmayer letztmalig die aktuelle Kassenlage des Gemeindeverbandes vor. In Zukunft werden die Finanzen der CDU Bodman-Ludwigshafen von der Kreis CDU in Singen geführt. Jürgen Beirer dankte Klaus Lindenmayer ausdrücklich für seine geleistet Arbeit und überreichte ein Geschenk an den langjährigen Kassenwart der CDU.

Nach der Entlastung des Vorstandes wurde der neue Vorstand der CDU-Bodman-Ludwigshafen einstimmig von den anwesenden Mitgliedern in ihren Ämtern bestätigt. Vorsitzender des Gemeindeverbands bleibt Jürgen Beirer, seine Stellvertreter sind wie zuvor Monika Karle, Reinhard Gasser und Johannes von Bodman. Als Schriftführer wurde Daniel Lindenmayer bestätigt. Als Beisitzer fungieren wie bisher Ramona Biller, Matthias Weckbach, Dietmar Specht. Neu hinzugekommen als Beisitzer ist Matthias Hermann. Dem Vorstand in Fragen der Digitalisierung, Social Media und Pressearbeit arbeitet wie zuvor Michael Storks zu.

Geehrt wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung Dietmar Specht und Theo Lindenmeyer für ihre 40jährige Mitgliedschaft in der CDU. 20 Jahre länger als Dietmar Specht ist Manfred Rettich in der CDU. „60 Jahre aktive Mitgliedschaft in der CDU sind selbst auf Landes- und Bundesebene kaum zu finden“, so Jürgen Beirer über Manfred Rettich, der sich besonders um den Zusammenschluss der beiden ehemals selbständigen Gemeinden im Jahr 1975 verdient gemacht habe.