CDU gewinnt Europawahl in Bodman-Ludwigshafen

Bild: PixabayBild: Pixabay

Bei der Europawahl liegt die CDU Bodman-Ludwigshafen deutlich vorn. Mit mehr als 38 Prozent der Stimmen liegen die Christdemokraten weit vor allen anderen Parteien. Die CDU legte um rund 2 Prozent auf 38,33 Prozent zu. Die Grünen mussten Verluste von mehr als 13 Prozent hinnehmen, die SPD verlor 1,3 Prozent, die AFD legte um 2,9 Prozent zu. Die FDP erreichte fast 9 Prozent und lag damit deutlich über dem Ergebnis im Bund.

Im Vergleich zum Gesamtergebnis in Deutschland ist das Ergebnis der CDU in Bodman-Ludwigshafen deutlich über dem Bundestrend, das der Grünen nochmals schlechter als im Bund, das der SPD desaströs und erstmals einstellig, während das Ergebnis der AfD in Bodman-Ludwigshafen deutlich unter ihrem Ergebnis im Bund liegt.

Da es keine 5-Prozent-Hürde bei Europawahlen gibt, summieren sich die kleinen Parteien zusammen auf fast 30 Prozent, 4,8 Prozent davon entfielen auf die Freien Wähler und das neugegründete Bündnis Sarah Wagenknecht erhielt ebenfalls 4,8 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 72 Prozent.