Johannes von Bodman

Alter: 51
Familienstand: verheiratet
Beruf: Land- und Forstwirt, Diplom-Kaufmann

In den vergangenen 5 Jahren habe ich mich neben der eigentlichen Kreistagsarbeit in folgenden Ausschüssen und Gremien des Landkreises eingesetzt: Sozialausschuss, Kreisjugendhilfeausschuss, Technischer- und Umwelt-ausschuss, Betriebsauschuss „Abfallwirtschaft Landkreis Konstanz“, Betriebsausschuss „Seehäsle“ sowie in dem Aufsichtsrat des neu gegründeten Gesundheitsverbundes Landkreis Konstanz.

Meine Erfahrung als in der Region verwurzelter land- und forstwirtschaftlicher Unternehmer und die Einblicke als ehrenamtlich Tätiger biete ich an im Kreistag unseres Landkreises auch weiterhin einzubringen.

Dabei möchte ich drei Bereiche herausheben:

Zu langfristigem Denken und Handeln gehören ökonomische, soziale und ökologische Gesichtspunkte. Deswegen sind ausgeglichene Haushalte, vorausschauende Sozialpolitik und Natur – und Umweltschutz mit gesundem Menschenverstand Verpflichtung.

Die Bürgerinnen und Bürger sollen eigenverantwortlich und frei handeln können. Dazu ist Voraussetzung, dass die Behörden des Landkreises ein genehmigungsfreundliches Klima schaffen, als Dienstleister unterstützen und Grenzen verständlich erklären.

In Bodman-Ludwigshafen und in der Verwaltungsgemeinschaft Stockach leben wir im ländlichen Raum am Rande des Landkreises. Die Vernetzung mit den benachbarten Landkreisen muss gestärkt und die Bedürfnisse unserer Gemeinde und unserer Region weiterhin konsequent vertreten werden.