CDU Bodman-Ludwigshafen

Aus der Gemeinderatssitzung am 30. Juli 2009

Allesandro Ribaudo neuer Bürgermeisterstellvertreter - Ausschüsse gebildet - Touristikausschuss bleibt bestehen - Liegeplatz-Ausschuss abgeschafft

Nach 10 Jahren als 1. Bürgermeisterstellvertreter verzichtete Gemeinderat Robert Hermann auf eine erneute Kandidatur. Allessandro Ribaudo wurde vom Gemeinderat als sein Nachfolger gewählt. Zweiter Stellvertreter ist Gemeinderat Klaus Gohl. Damit blieb der Gemeinderat der alten Tradition treu, wonach einer der Stellvertreter aus Ludwigshafen und der andere aus Bodman kommen sollte.

auausschuss neu besetzt

Nachdem mehr Gemeinderäte im Bauausschuss mitwirken wollten, als dieser Sitze hat, musste eine Wahl entscheiden. Gewählt wurden  von der CDU die Räte Daniel Lindenmayer, Klaus Meckelburg, Robert Hermann, Reinhold Beirer und Kurt Pfundner sodass die CDU künftig über 5 der 8 Sitze verfügt.

Touristikausschuss bleibt und wurde neu besetzt

Die CDU widersetzte sich erfolgreich einem Antrag zur Abschaffung des Touristikausschusses. In den Augen der Fraktion ist der Ausschuss die geeignete Plattform einerseits für die Tourist-Info und andererseits für die verschiedenen Gruppen, die am Fremdenverkehr interessiert sind, um ihre Anregungen und Impulse einzubringen.

Christoph Specht, Robert Hermann, Klaus Meckelburg und Hellmuth Hannemann verteten künftig die CDU Fraktion im Touristikausschuss. Die Vertreter von Gastronomie und Touristikfördervereinen weden noch bestellt.

Motorbootgesellschaft: Aufsichtsrat breiter aufgestellt

Künftig gehören dem Aufsichtsrat der Motorbootgesellschaft Bodman GmbH nicht nur Gemeinderäte an, wie dies bisher der Fall war. Neben den Gemeinderäten Alessandro Ribaudo, Robert Hermann und Christoph Specht berief der Gemeinderat auch die bisherigen Gemeinderäte Michael Koch und Florian Hildebrand sowie die Herren David Weimann und Kuno Storz in den Aufsichtsrat der Gesellschaft.

Liegeplatz- und Hafenausschuss abgeschafft

Der Liegeplatz- und Hafenausschuss wurde in den 1990er Jahren gegründet, um die Liegeplatzrichtlinien auszuarbeiten. Auch in den Jahren seither gab es einige Aufgaben. Mittlerweile besteht für den Ausschuss aber kein Bedarf mehr, zumal die meisten Themen später doch noch im Gemeinderat behandelt wurden. Der Gemeinderat beschloss, den Ausschuss nicht mehr zu besetzen, in der nächsten Sitzung wird die Abschaffung durch Änderung der Hauptsatzung vollzogen.