CDU Bodman-Ludwigshafen

Was ist aus unseren Spielgeräten geworden?

Die CDU Gemeinderatskandidaten bei der Ortsbegehung in Bodman

Die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU für die Gemeinderatswahl 2009 haben die Bürger eingeladen im Rahmen einer Ortsbegehung die Brennpunkte in der Gemeinde gemeinsam zu besuchen und vor Ort die Probleme zu diskutieren.

Der Start dieser Informationstour war im geplanten neuen Bodmaner Gewerbegebiet „Im Ried“ Die Kandidaten wurden hier über das geplante Nahversorgungszentrum informiert, dessen Mittelpunkt die ortsansässige Metzgerei mit zugehörigem Schlachthaus bilden soll. Dieses Projekt ist nicht nur für die Bodmaner Infrastruktur von besonderer Wichtigkeit; es ist von existenzieller Bedeutung für die einheimische Metzgerei, deren bisherige Betriebsstätte in der Mitte des Ortes nicht mehr den EU-Richtlinien entspricht und einen neuen Standort benötigt.

 

Im Bodmaner Strandbad berichtete der Pächter über seine Sorgen und vermittelte einen Eindruck, wo dringende Verbesserungen vorgenommen werden müssen. Nach einem Besuch des Spielplatzes wurde die Gruppe bereits an der Schule erwartet. Hier hatten sich Schüler eingefunden und überraschten amtierende und zukünftige Räte mit der Frage: Wo sind unsere Spielgeräte geblieben? Im Zuge der Sanierung des Gebäudes wurden diese abgebaut und sind seither verschollen. Eine Antwort wussten die Kandidaten zwar nicht, aber Fraktionssprecher Robert Hermann versprach, sich bei der Gemeinde schnellstens zu informieren. Auf die Frage, was die Schüler denn gerne hätten, kam spontan die einstimmige Antwort: eine Kletterwand. Ob sich dies realisieren lässt blieb offen.

 

Der Außenbereich des Kindergartens, das Torkelareal, die Uferanlagen, deren Renaturierung kürzlich im Gemeinderat vorgestellt wurde und natürlich die neue „Ortsmitte“ waren die weiteren Stationen, deren Probleme und Planungen dann am Hafenkiosk noch lange für Diskussionsstoff sorgten.