CDU Bodman-Ludwigshafen

Bürgermuseum Bodman-Ludwigshafen

Öffentliche Sitzung der CDU Gemeinderatsfraktion

Die CDU-Fraktion hatte zu einer öffentlichen Sitzung zum Thema „Bürgermuseum“ eingeladen. Fast 30 interessierte Bürger(innen) waren der Einladung gefolgt und haben viele Anregungen und interessante Vorschläge in den Entscheidungsprozess eingebracht. 

Wir bedanken uns für das Interesse und die sehr lebhafte Diskussion.

Die Fraktion hat sich anschließend auf folgende Punkte verständigt:

  1.  Die CDU Fraktion steht nach wie vor uneingeschränkt zu dem schon am 28.7.2015 gefassten Beschluss, den passenden Rahmen für die Ausstellung der prähistorischen Sammlung zu schaffen, den finanziellen Rahmen festzulegen und hierfür eine Arbeitsgruppe des Gemeinderates einzusetzen.
  2. Die Fraktion begrüßt das vorgelegt Konzept eines „Bürgermuseums“ im Seeum, in dessen Mittelpunkt ein neuer Veranstaltungsraum stehen soll, der insbesondere für private Feierlichkeiten und Events genutzt werden kann und für den das frühgeschichtliche Museum die hochwertige und exklusive Raumkulisse bildet.
  3. Es ist uns aber wichtig, dass das bisherige Nutzungskonzept für Vereine und Bürger im SEEUM bestehen bleibt und das Bürgermuseum nur ein zusätzliches Angebot für kleinere Feierlichkeiten ist.
  4. Die Rahmenbedingungen müssen klar definiert werden. Es müssen auch alle Umbaumaßnahmen berücksichtigt sein, einschließlich neuer Lagerflächen, und es sollte ein „worst case Szenario“ überlegt werden (Nutzung, falls das Museum nicht funktioniert).
  5. Die vom Gemeinderat einzusetzende Arbeitsgruppe soll das vorgelegte Konzept im Detail ergebnisoffen prüfen und dem Gemeinderat Vorschläge für die Konzeption und die weitere Umsetzung unterbreiten.
  6. Es ist für uns Voraussetzung, dass vorher ein Kostenrahmen für die gesamte Maßnahme festgesetzt wird, der die zukünftige Haushaltslage nicht über Gebühr belastet.