CDU Bodman-Ludwigshafen

Wechsel in der CDU-Fraktion des Gemeinderates

Gemeinderat Christoph Specht scheidet aus beruflichen Gründen aus, als Nachfolger im Rat wurde Michael Koch verpflichtet.

Aus beruflichen Gründen hat Christoph Specht um Entlassung aus dem Gremium gebeten. Wie er dem Rat in einer kurzen persönlichen Stellungnahme mitteilte, lassen es seine veränderten beruflichen Verhältnissen nicht mehr zu, seine Pflichten als Gemeinderat in der verlangten Sorgfalt auszuüben. Der Gemeinderat sah in dieser Begründung einen nach den Vorschriften der Gemeindeordnung wichtigen Grund, der sein Ausscheiden rechtfertigt.

Bürgermeister Matthias Weckbach würdigte die Leistungen von Christoph Specht im Gemeinderat und als Mitglied in den Ausschüssen Kindergartenkuratorium, Zweckverband Interkommunales Gewerbegebiet Blumhof, Aufsichtsrat der Motorbootgesellschaft Bodman mbH, Touristik, als Schulbeirat und Stellvertreter im Bauausschuss. Er habe sich vorbildlich für das Wohl der Bürger eingesetzt, sagte der Bürgermeister. In Anerkennung seiner Verdienste überreichte er ihm einen handkolorierten Stich vom Zollhaus und ein Weinpräsent, verbunden mit den besten Wünschen auf seinem weiteren Lebensweg.

Nach dem Ergebnis der Gemeinderatswahl vom 7. Juni 2009 ist Michael Koch erster Ersatzbewerber der CDU. Der Gemeinderat stellte das Nachrücken in den Rat fest und Bürgermeister Weckbach verpflichtete ihn auf sein Ehrenamt. Michael Koch gelobte Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung seiner Pflichten. Insbesondere gelobte er, die Rechte der Gemeinde gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern. Alsdann nahm er auf Seiten der CDU-Fraktion Platz im Gremium.