ein lebendiges Gesellschafts‐ und Kulturleben ermöglichen

Kunst und Kultur sind ein wichtiger Bestandteil einer Gemeinde. Wir begreifen Kunst und Kultur als ein hohes Gut, das einen eigenen Wert auch unabhängig von politischen Nützlichkeiten darstellt und langfristig auskömmlich gefördert werden muss. Kultur ist auch ein wichtiger Standortfaktor, der unsere Gemeinde attraktiv und lebenswert macht.

Daher wollen wir in Bodman die "Kulturscheune" und das Bürgermuseum unterstützen, Kulturehrungen wieter voranbringen, verschiedene Ausstellungen und Veranstaltungen mit regionaler Beteiligung im und um das Zollhaus in Ludwigshafen weiter fördern (Augenweide, Form, ART, Jazz-Brunch etc.).

Durch die Unterstützung der Hohentwiel und MS Österreich wird Bodman-Ludwigshafen zu einem der zentralen Anlaufpunkte der historischen Bodensee-Schifffahrt.

Kulturfreundinnen und Kulturfreunde, die zu den angebotenen Veranstaltungen, Ausstellungen und gemeindeeigenen Skulpturen (wie zuletzt das Narrenschiff) in unsere Gemeinde kommen, fördern den Einzelhandel, die Gastronomie und den Touristikbereich.