Den öffentlichen Nahverkehr stärken und Parkkonzepte wirksam verbessern

Die Bodenseegürtelbahn sollte als elektrifizierte S-Bahn im Halbstundentakt Verbindungen nach Radolfzell und Friedrichshafen schaffen, um so für Pendler und Touristen Anreize bieten, den Verkehr im Ort und in der Region zu verringern. Der Busverkehr vom Bahnhof nach Bodman muss in den Abendstunden und an Wochenenden erweitert werden, z.B. durch besser organisierte Ruftaxis. Hierfür setzen wir uns  im Rahmen unserer Möglichkeiten ein.

Unsere Vision sind größere und attraktivere Auffangparkplätze jeweils am Ortsrand, von wo Tagestouristen z.B. mit elektrischen (selbstfahrenden) Shuttelbussen  zum See und in den Ort befördert werden. Die Busse können gleichzeitig den innerörtlichen Transport zum Einkaufen, zu Sportplatz, Schule und Kindergarten übernehmen.

Die wenigen Parkplätze im Ort sollen Bewohnern und Feriengästen vorbehalten sein. Intelligente Parkleitsysteme, die den Autofahrer direkt zu einem freien Parkplatz lotsen, würden in unserer Vorstellung zukünftig den Parksuchverkehr erheblich reduzieren. Aufgrund seiner Lage scheint Bodman für ein Pilotprojekt bestens geeignet. Wir möchten mithelfen schnell ein zukunftsfähiges Konzept zu erarbeiten und schrittweise zu verwirklichen.