Übersicht | Drucken
Kinder‐ und jugendgerechte Angebote unterstützen und schaffen

Eine effektive Kinder- und Jugendpolitik benötigt eine zielführende Infrastruktur und vielfältige örtliche Angebote im Bereich Bildung, Freizeitgestaltung, Mobilität und vieles mehr.

Die Entwicklung einer Jugendpolitik wollen wir vorantreiben. Sie richtet sich an alle Kinder und Jugendliche und setzt auf deren aktive Beteiligung. Wir wollen mit unserer Politik Heranwachsende unterstützen, ihre Begabungen zu entwickeln, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden, Neuem offen gegenüber zu stehen, aber auch mit Unsicherheiten umgehen zu können. Dies soll z.B. umgesetzt werden durch:

-          die fortschreitende Förderung der Jugendarbeit in den Vereinen,

-          den Jugendtreff in Ludwigshafen,

-          die Jugendbeteiligungs-App,

-          die Bereitstellung eines „Vereinsbusses/Gemeindebusses" sowie

-           die Verbesserung von vorhandenen Spielplätzen und deren Pflege.

Auch wollen wir eigene Initiativen von Jugendlichen und Kindern unterstützen, wie zum Beispiel der Wunsch nach einer Skateanlage in Bodman.