Gezielt Ehrenämter, Vereine und Rettungsorganisationen unterstützen

Unsere Ortsgemeinschaft profitiert in hohem Maße von Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Die Anerkennung dieser Bürgerinnen und Bürger ist uns ein besonderes Anliegen, dies können wir uns z.B. durch die Schaffung eines Ehrenamtspasses gut vorstellen.

Wir haben das Glück, ein vielfältiges und aktives Vereinsleben zu haben. Dies wertet unsere Gemeinde immens auf. Wir werden auch weiterhin ein offenes Ohr für die Belange der Vereine haben und wollen sie bei ihren Vorhaben und Investitionen aktiv und auch zusätzlich zu den Vereinsförderrichtlinien unterstützen (z.B. Hochsprunganlage, Sportplätze, Gymnastikhalle). Für die immer umfangreichere Verwaltungsarbeit (z.B. Datenschutz, Steuern, Veranstaltungssicherheit) soll die Gemeinde Hilfestellungen anbieten.

Wie wichtig unsere Rettungsorganisationen sind, hat sich insbesondere nach den Hochwasserereignissen in Ludwigshafen und dem Unglück in der Marienschlucht gezeigt. Wir wollen in den nächsten fünf Jahren den Neubau des Feuerwehrhauses in Ludwigshafen und notwendige Ersatzbeschaffungen von Feuerwehrfahrzeugen nach dem Bedarfsplan umsetzen. Außerdem wollen wir anstehende Investitionen in Rettungsmittel und Ausrüstung weiterhin unterstützen. Denn nur mit einer modernen Ausstattung ist diese für uns alle wertvolle Arbeit durchführbar.