Nachhaltig unsere Landschaft und Artenvielfalt schützen

Viele nicht mehr landwirtschaftlich genutzte Flächen, insbesondere in Hanglagen, verbuschen aufgrund mangelnder Pflege. Wir setzen uns für die Offenhaltung dieser Flächen ein, durch gezielte Maßnahmen und Beweidungskonzepte soll dies umgesetzt werden. Den Erhalt und die Vernetzung von Biotopen wollen wir weiterhin fördern.

Der Schutz und der Erhalt der Artenvielfalt ist uns ein besonderes Anliegen. Dies kann durch das Anbringen von Nistkästen, Vogelhäusern und Insektenhotels gefördert werden. Eine weitere Möglichkeit, Lebensraum für Insekten zu schaffen, ist das Anlegen von Blumenwiesen. Wir sind dafür, dass dies auf Gemeindeflächen weiterhin passiert, z.B. in den Uferanlagen und auf straßenbegleitenden Flächen und Verkehrsinseln.
Hier möchten wir auch die Bürgerinnen und Bürger zu ihrer ökologischen Mitverantwortung aufrufen, denn jeder Einzelne kann einen Beitrag dazu leisten, indem er seine eigenen Flächen, z.B. Hausgärten oder Firmengelände insektenfreundlich gestaltet.

Der weitere Flächenverbrauch und die Versiegelung der Landschaft sollen möglichst geringgehalten werden.