Tourismus im Einklang mit der Bevölkerung gestalten

Der Tourismus ist eines der wichtigsten Standbeine unserer Gemeinde. Er bietet uns große Chancen, von denen ein Großteil unserer Bevölkerung profitieren kann.

Die Interessen der hier wohnenden Menschen dürfen  aber nicht vernachlässigt werden. Bodman-Ludwigshafen soll attraktiv für Touristen sein, ohne dass die Lebensqualität unserer Bürger darunter leidet.

Es ist uns wichtig Übernachtungsgäste zu einem längeren Verweilen in unserer Gemeinde zu motivieren. Für eine Verlängerung der Vor und Nachsaison, müssen diese attraktiver gestaltet werden.  Eine bessere Kooperation mit unserer Nachbarstadt Überlingen, 2020 auch in Zusammenhang mit der Landesgartenschau,  würde dies fördern und sollte angestrebt werden.

Auch Marienschlucht und hinführender  Uferweg müssen schnellstens wieder geöffnet werden. Alle nötigen Maßnahmen sind mit höchster Priorität voranzutreiben.

Positiv hervorzuheben sind die bereits vorhandenen Gästekarten,  „Echt Bodensee Card“ und „Bodensee Card West“, die den kostenlosen Bus- und Bahnverkehr  beinhalten. Diese wollen wir beibehalten und setzen uns für eine Verschmelzung beider Karten ein. Auch unser Gemeinde eigenes Schiff,  die „Großherzog Ludwig“, sollte hier stärker eingebunden werden.

Um den Bedürfnissen aller Einwohner gerecht zu werden,  müssen wir aber auch gleichzeitig engagiert nach Wegen suchen, den wachsenden Tagestourismus, besonders  an den Wochenenden, zu lenken.  Über bessere Parkkonzepte, Shuttlebusse, oder gar das Sperren einzelner Straßen  zu bestimmten Zeiten für  bestimmte Gruppen muss diskutiert  werden.

Dieser Herausforderung wollen wir uns stellen!