Übersicht | Drucken
Familientaugliche Kindergarten‐, Schul‐ und Betreuungskonzepte weiter entwickeln

Oberster Grundsatz ist für uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

In unserer Gemeinde gibt es die Möglichkeit der Betreuung für Kinder ab einem Jahr. Durch den Anbau an den Kindergarten Bodman und der Eröffnung der dritten Gruppe ab dem neuen Kindergartenjahr, wird das Betreuungsangebot für Kindergartenplätze mit verlängerten Öffnungszeiten erweitert. Weiterhin ist uns wichtig, dass die Kindergarten- und Schulstandorte in beiden Ortsteilen bestehen bleiben und weiterentwickelt werden. Wir setzen uns dafür ein, dass der Kindergarten in Ludwigshafen weiterhin in Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirche betrieben wird.

Die im letzten Schuljahr eingeführte Ferienbetreuung soll unbedingt weitergeführt und dem Bedarf angepasst werden.

Ein dringendes Anliegen ist uns auch die Gestaltung der Schulhöfe in beiden Ortsteilen. Hier wird ein Planer Vorschläge erarbeiten, die wir zeitnah umsetzen wollen. Auch die Schulwiese soll aufgewertet werden.