Bezahlbaren Wohnraum für Einheimische jeden Alters fördern

Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass es auch jungen Familien ermöglicht wird hier am Ort eine Existenzaufzubauen. Die Grundlage um dies zu ermöglichen wurde jetzt geschaffen. Das Prinzip wie im Baugebiet Haiden, in dem gemeindeeigene Grundstücke unter Verkehrswert und nach sozialen Gesichtspunkten verkauft werden, hat für uns auch in Zukunft Bestand.

Die Ausweisung neuer Baugebiete in Bodman muss zwingend vorangetrieben werden. Ebenso ist uns der Bau von Mehrfamilien-, oder Mehrgenerationen-Häusern ein sehr wichtiges Anliegen. Über neue Wohnformen, z.B. Servicewohnen, Hausgemeinschaften und Baugenossenschaften, muss nachgedacht und diskutiert werden.  Öffentliche Fördergelder zur Erstellung von Konzepten, sind in Anspruch zu nehmen.

Um der Kostenexplosion bei Mieten und Grundstücken entgegen zu wirken sollten die wohnungspolitischen Grundsätze weiter vorangetrieben werden. Diese dienen auch dazu die Zunahme von Zweitwohnungen zu verhindern, die Zahl der Ferienwohnungen zu begrenzen und dadurch bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Deren Wirkung und Notwendigkeit muss laufend überprüft werden.