01.02.2013 - SÜDKURIER / Friedrich W, Strub Übersicht | Drucken

Ibbeken als Vorsitzender wiedergewählt

Der CDU-Ortsverband Bodman-Ludwigshafen hat in seiner Hauptversammlung den bisherigen Vorsitzender Peter Ibbeken wiedergewählt. Außerdem wurde der Unternehmer Manfred Rettich für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Die Mitglieder des CDU-Ortsverbands Bodman-Ludwigshafen haben ihren Vorsitzenden wiedergewählt, sie schenkten ihm in der Jahreshauptversammlung im historischen Torkel in Bodman das überwältigende Vertrauen. Dass der Ortsverband bei dem Kreisverband und darüber hinaus hohes Ansehen besitzt, zeugt vom Kommen des Landtagsabgeordneten Wolfgang Reuther und des Kreisverbandsvorsitzenden Willi Streit. Die Ehrenvorsitzenden waren durch Wilderich Graf von und zu Bodman und Manfred Rettich vertreten.

SÜDKURIER / Friedrich W, Strub -

Vorsitzender Peter Ibbeken konnte eine durchaus gute Bilanz seit der letzten Wahl im Januar 2011 ziehen. Zur Unterstützung des Landtagskandidaten Wolfgang Reuther hielt er vier Wahlkampfveranstaltungen ab., Vortragsveranstaltungen mit Diskussionsrunden zu den Themen „Stuttgart 21“ und „Gemeinschaftsschule Sernatingenschule“ stießen auf reges Interesse. Der Ortsverband nahm im März am CDU-Bürgerdialog zur Energiewende in Radolfzell teil und wirkte an der Umfrageaktion der CDU Baden-Württemberg „Frauen im Fokus“ durch die Aufstellung von Info-Ständen in beiden Ortsteilen sowie an der kreisweiten vom Kreisvorsitzenden Willi Streit initiierten Umfrageaktion der CDU Kreis Konstanz „Wo drückt der Schuh?“ mit.

Peter Ibbeken erinnerte auch an die Hauptthemen im Ort, mit denen man sich beschäftigt habe und sich weiterhin widmen werde: Bauvorhaben Ortsmitte Bodman, Ufergestaltung Ludwigshafen, Zukunft der Sernatingenschule, Öffentlicher Personen-Nahverkehr, Elektrifizierung der Bahn am Bodensee, Entwicklung des Tourismus, Maßnahmen zur Energieeffizienz. Mit Blick auf die Bundestagswahl am 22. September 2013 sowie die im Jahr 2014 anstehenden Kommunalwahlen, sagte Ibbeken: „Wenn du schnell gehen willst, dann gehe allein, willst du aber weit gehen, dann gehe mit anderen“.

Was Schatzmeister Rudolf Mautz zu berichten hatte, war durchaus erfreulich. Die Finanzen befinden sich in einem guten Zustand. Obgleich die meisten Einnahmen an den Kreis- und Landesverband abzuführen sind, ist ein gutes Polster vorhanden, mit dem sich ein gezielter Wahlkampf führen lässt. Unter der Wahlleitung des Kreisvorsitzenden, der die vielen Aktivitäten des Ortsverbands würdigte, wurde die Wahl der Gesamtvorstandschaft geheim durchgeführt. Da Schriftführerin Heike Lortz wegen ihres Umzugs nach Bayern ihr Amt als Schriftführerin aufgab, hatten sich Steffen Bretzke und Jens Gössel zu einer Kandidatur für ein Vorstandsamt bereit erklärt und erhielten auch ein Mandat.

Seit 50 Jahren hält Manfred Rettich der CDU als Mitglied die Treue. Kreisverbandsvorsitzender Willi Streit überreichte ihm aus diesem Anlass die Ehrenurkunde, unterzeichnet von der Bundesvorsitzenden und Bundeskanzlerin Angela Merkel, dem Landesvorsitzenden Thomas Strobl und dem Kreisverbandsvorsitzenden Willi Streit und dem Ortsverbandsvorsitzenden Peter Ibbeken.

In der allgemeinen Aussprache lobten Landtagsabgeordneter Wolfgang Reuther und Kreisverbandsvorsitzender Willi Streit den Ortsverein Bodman-Ludwigshafen als einer der aktivsten im Landkreis Konstanz. Beide nahmen Stellung zu aktuellen politischen Themen, wie der Bundestagswahl im September. ,

Johannes Freiherr von und zu Bodman, der wenige Stunden zuvor noch an der Sitzung des Kreistages teilgenommen hatte, informierte über die an diesem Tag vom Gremium gefassten Beschlüsse, wobei er auch auf die Fusion der Kliniken in Konstanz und Singen einging.

Gemeinderat Robert Hermann gab der Versammlung einen umfassenden Einblick in die Leistungen der Gemeinde, wie zum Beispiel die „Neue Ortsmitte Bodman“, der Hafenbau und die Neugestaltung der Uferanlagen in Ludwigshafen, für Schulen, Kindergärten und Kinderkrippen und auf touristischer Ebene und anderes mehr.