CDU Gemeindeverband Bodman-Ludwigshafen
 

Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern, die am 26. Mai bei der Europawahl und den Kommunalwahlen unseren Kandidaten das Vertauen geschenkt haben.
Pressearchiv
02.05.2019 - Südkurier / Claudia Ladwig

CDU-Kandidaten stellen der Öffentlichkeit ihre Ziele vor

Von neuen Baugebieten für Bodman über Strandbad-Pläne bis zu Angeboten für Senioren und für Jugendliche: Im Hotel Krone stellen die Kandidaten der CDU-Liste sich und ihr Programm öffentlich vor.

Foto
Die Kandidaten Robert Hermann, Reinhard Gasser, Mario Pyhan, Dietmar Specht, Gabriele Zwisner, Nadine Thiemig, Heike Schatz, Cathrin Kuppel, Michael Koch, Alessandro Ribaudo, Alwin Honstetter und Hans Wiggenhauser (von links, im Uhrzeigersinn) stellen sic
Ludwigshafen – Füreinander und miteinander: So wollen die 14 Kandidaten der CDU Bodman-Ludwigshafen nach eigenem Bekunden gemeinsam die Zukunft gestalten. Im Hotel Krone präsentierten sich zwölf der 14 Kandidaten rund 50 interessierten Einwohnern. Der persönlichen Vorstellung folgten die Vorstellungen der Ziele für die kommenden fünf Jahre. Anschließend hatten die Gäste Gelegenheit, Fragen und Wünsche an die Kandidaten zu richten. Auch Bürgermeister Matthias Weckbach gab Auskunft.

weiter
12.03.2019 - Südkurier / Claudia Ladwig

Optimismus bei der CDU: Liste für die Kommunalwahl ist komplett gefüllt

Die CDU hofft auf erneut mindestens acht Sitze. Vier Frauen stehen auf der Wahlliste.

Foto
CDU-Vorsitzender M. Mendler (2. v. re), freut sich, dass mit (v.l.) N. Thiemig, H. Wiggenhauser, R. Gasser, C. Pichler (leicht verdeckt), M. Koch, G. Zwisler, K. Lembcke, A. Honstetter, R. Hermann, C. Kuppel, H. Schatz, D. Specht, A.Ribaudo u. M. Pyhan 14

Für die bevorstehenden Kommunalwahlen ist es der CDU Bodman-Ludwigshafen gelungen, alle 14 Listenplätze mit Kandidatinnen und Kandidaten zu füllen und somit die größtmöglichen Chancen auf ein gutes Ergebnis zu haben. Nur fünf der nun nominierten Personen sind tatsächlich CDU-Mitglieder. Eine Parteizugehörigkeit ist nicht zwingend notwendig, um sich für eine Partei in den Gemeinderat wählen zu lassen.

Fraktionsvorsitzender Robert Hermann, dankte den Nominierten für ihre Bereitschaft, im Gemeinderat mitzuwirken. „Wir waren mit etwa 50 Personen in Kontakt, um sie für unsere Liste zu gewinnen..“

Doch das Ergebnis sei hervorragend. „Wir haben Kandidaten von 21 bis 68 Jahren. Es sind viele Damen dabei, auch hier sind wir sehr stark aufgestellt“, so Hermann. Er wünschte sich eine sehr gute Zusammenarbeit aller Gemeinderäte. Man grenze sich nur im Wahlkampf ab, sonst bestehe ein gutes Verhältnis zu den anderen Parteien.

Das zeigt sich in einem kleinen Kuriosum: Die freie Architektin Gabriele Zwisler, 58, ist FDP-Mitglied. Da ihre Partei jedoch keine Liste habe, findet sich ihr Name nun auf der CDU-Liste wieder. Die dreifache Mutter sitzt bereits seit 2009 im Gemeinderat.



weiter
26.01.2017 - Südkurier / Friedrich W. Strub

CDU Bodman-Ludwigshafen stellt sich neu auf

Foto
Neu gewählte Vorstandsmitglieder: Dietmar Specht, Matthias Weckbach, Mathias Mendler (vorn, v.l.), Daniel Lindenmayer, Ramona Biller, Johannes Freiherr von und zu Bodman (Mitte, v.l.), Torsten Pohl, Robert Hermann und Monika Karle (hinten, v.l.). | Bild:
Der Vorsitzende Klaus Meckelburg gibt sein Amt an Mathias Mendler weiter. Auch Kassenwart Rudolf Mautz sagt Ade – nach stolzen 40 Jahren Amtsführung.

weiter
10.12.2016

Einladung Christmas moments

Praesentiert von Werner Gaiser und seinen musikalischen Freunden




weiter
21.03.2015 - Südkurier / F.W. Strub

CDU in Bodman-Ludwigshafen mit neuem Chef

Peter Ibbeken gab den Vorsitz nach gut vier Jahren ab. Gemeinderat Klaus Meckelburg wurde einstimmig zum Nachfolger gewählt.

Foto
Die neue Vorstandschaft (von links) - hintere Reihe: Steffen Bretzke, Robert Hermann, Matthias Mendler, Johannes von Bodman - vorne: Klaus Meckelburg, Monika Karle und Thorsten Pohl. Es fehlen: Dietmar Specht, Heinz Roth und Rudolf Mautz
In der jährlichen Hauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Bodman-Ludwigshafen hat sich ein Vorstandswechsel ergeben. Der bisherige Vorsitzende Peter Ibbeken hat sein Amt aufgegeben. Da er Kreis- und Landesvorsitzender der CDU-Mittelstandvereinigung ist, war ihm die Arbeitsbelastung zu groß geworden. Zu seinem Nachfolger wählten die Mitglieder einstimmig den Gemeinderat Klaus Meckelburg. Er hatte den Vorsitz bereits vor der Wahl Ibbekens inne und kehrt nun wieder an die Parteispitze zurück.

weiter
18.02.2014 - SÜDKURIER / F.J. Strub

Gemeinderat folgt dem Bürgerwillen

Der Gemeinderat von Bodman-Ludwigshafen folgt dem Willen der Anwohner, am Linde-Areal in Bodman keinen neuen Straßennamen zu schaffen.

 
In Bodman wird es – entgegen dem Vorschlag der Verwaltung – im Bereich des Bebauungsplanes Linde-Areal keinen neuen Straßennamen geben. In einer Blitzumfrage der CDU-Gemeinderatsfraktion hatten sich, wie Gemeinderat Robert Hermann in der Ratssitzung mitteilte, 80 Prozent der Anwohner dafür ausgesprochen, für die Fortführung der Straße bei den ehemaligen Tennisplätzen den Namen Burgstraße beizubehalten. In der Bürgerfragestunde vor der Sitzung hatte die Anwohnerin Anita Grabowski diese Meinung der betroffenen Bürger nochmals bekräftigt.

weiter
17.02.2014

Gemeinderat diskutiert neue Straßennamen

CDU-Fraktion will betroffene Anwohner hören. Meinungen können heute noch abgegeben werden

In der Gemeinderatssitzung am heutigen Dienstag steht die Änderung von Straßennamen in Bodman zur Diskussion. Mit der Bebauung des Linde-Areals soll die jetzige Burgstraße bis zur Straße „Am Königsweingarten“ verlängert werden. Damit stellt sich die Frage der zukünftigen Nummerierung beziehungsweise eine von der Verwaltung vorgeschlagene Neubenennung, über die der Gemeinderat nun beschließen soll. Die CDU-Gemeinderatsfraktion möchte die von der Änderung betroffenen Anwohner um ihre Meinung bitten, die sie bis heute, Dienstag, 17 Uhr, schriftlich, telefonisch (07773/ 9 10 07) oder per E-Mail (info@ cdu-bodman-ludwigshafen.de) kundtun können.


weiter
24.01.2014 - Südkurier / F. W. Strub

CDU will jederzeit ein Ohr für die Bürger haben

Der CDU-Ortsverband Bodman-Ludwigshafen schaut mit Zuversicht in die Zukunft.

Foto
Peter Ibbeken gibt bei der Hauptversammlung des CDU-Ortsverbands Bodman-Ludwigshafen einen positiven Bericht über die Lage der Partei ab. Bild: Beirer
Auch für den CDU-Ortsverband Bodman-Ludwigshafen war 2013 ein Jahr des Erfolges. Der tatkräftig unterstützte Andreas Jung wurde mit einem hervorragenden Ergebnis erneut in den Bundestag gewählt. Jetzt ist der Blick hoffnungsvoll auf die Wahlen am 25. Mai gerichtet.

weiter
01.02.2013 - SÜDKURIER / Friedrich W, Strub

Ibbeken als Vorsitzender wiedergewählt

Der CDU-Ortsverband Bodman-Ludwigshafen hat in seiner Hauptversammlung den bisherigen Vorsitzender Peter Ibbeken wiedergewählt. Außerdem wurde der Unternehmer Manfred Rettich für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Foto
Die Mitglieder des CDU-Ortsverbands Bodman-Ludwigshafen haben ihren Vorsitzenden wiedergewählt, sie schenkten ihm in der Jahreshauptversammlung im historischen Torkel in Bodman das überwältigende Vertrauen. Dass der Ortsverband bei dem Kreisverband und darüber hinaus hohes Ansehen besitzt, zeugt vom Kommen des Landtagsabgeordneten Wolfgang Reuther und des Kreisverbandsvorsitzenden Willi Streit. Die Ehrenvorsitzenden waren durch Wilderich Graf von und zu Bodman und Manfred Rettich vertreten.

weiter
07.10.2011

Neues Gesicht in der CDU-Fraktion

Foto

Gemeinderat Christoph Specht beendet sein kommunalpolitisches Engagement, sein Nachfolger im Rat ist Michael Koch



weiter
News-Ticker
Presseschau
Mitgliederbereich
Mitglieder registrieren sich hier! Benutzername

Passwort


Passwort vergessen?

Impressionen
CDU Landesverband
Baden Württemberg
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

Datenschutzhinweis:
Die Speicherung Ihrer E-Mail Adresse für unseren Newsletter wird erst nach Ihrer expliziten Einwilligung auf der Folgeseite vorgenommen. Weitere Informationen zu unserem Newsletter finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
 
   
0.05 sec. | 20642 Visits